Alligator Webshop GmbH

Shop-Erfolgsfaktoren


Umsatzstarke Webshops zeichnen sich durch folgende Erfolgsfaktoren aus:

Produktpräsentation

  • ansprechendes Design
  • übersichtliche Darstellung der Produkte (Nur was gut aussieht wird gekauft!!)
  • einheitliche Produktbeschreibungen (erkennbare Systematik !)
  • hochauflösende Bilder (Keiner kauft die Katze im Sack!)

Benutzerfreundlichkeit (Usability)

  • der Kunde muss sich auf Anhieb zurechtfinden
  • sinnvolle Navigationsstruktur
  • intelligente Suchfunktion (andere Produktbezeichnungen, Vertipper oder Rechtschreibfehler werden korrigiert)
  • Informationen wie z.B. Versandkosten, AGBs, etc. sollten unkompliziert und jederzeit aufrufbar sein (schafft Vertrauen!)

Sicherheit

  • Verschlüsselung (SSL) von Kundendaten und Kreditkarteninformationen
  • vertrauensvoller Umgang mit den eingegebenen Daten (Keine Weitergabe an Dritte!)

Produktbeurteilungen

  • persönliche Bewertungen (Referenzen) von Käufern
  • Ehrlichkeit und eine Empfehlung sind der beste Ratgeber

Versandkosten

  • am Besten ohne Versandkosten
  • günstige Versandkosten sind sehr beliebt
    (werden günstige Preise durch erhöhte Versandkosten ausgegelichen, sucht der Kunde weiter!)

Zahlverfahren

  • moderne Zahlverfahren (PayPal, Visa, Giropay, Sofortüberweisung etc.) sind wichtig!
  • fehlt das bevorzugte Zahlverfahren, wird die Bestellung häufig abgebrochen.
  • die Konversions-Rate (Wie wird ein Besucher zum Käufer?) lässt sich beim Angebot von mehreren Zahlverfahren erheblich steigern.

Service

  • kurze Reaktionszeiten
  • kurzfristige Beantwortung von Mails
  • telefonische Erreichbarkeit zumindest während der üblichen Öffnungszeiten.

Technische Voraussetzungen

  • kurze Ladezeiten (Ist der Shop zu träge, macht das Shoppen keinen Spaß!)
  • Engpässe und Ausfallzeiten z.B. vor Feiertagen (Weihnachten und Ostern) sind schlecht!

Rechtssicherheit

  • Abmahnungen können die Existenz gefährden!
  • Erfüllung aller gesetzlichen Vorschriften
    (Abgabenordung, Zivilprozessordnung, Angabe von Preisen, Gestaltung der AGBs)
  • professionelle juristische Betreuung ist unerlässlich.

Online Marketing

  • Ein Shop alleine bringt noch keinen Umsatz!
  • Einplanung von sinnvollen Online-Marketing Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitgrades,
    Besucher und Kunden.
  • Unumgänglich ist die Einplanung eines Online-Marketing-Budget (nicht zu gering!!!)

Offline Marketing

  • Ohne Offline-Marketing geht es nicht!
  • Einfach ist die Nennung der Shop-Adresse auf allen Briefpapieren, Flyern, Werbebroschüren, etc.

Online Shop Software

  • muss flexibel und belastbar (viele Klicks zur gleichen Zeit!) sein
  • muss Suchmaschinenfreundlich sein
  • späterer Umstieg ist immer mit einem enormen Aufwand verbunden
  • unsere Shop-Software basiert auf Magento (Opensource), einer extrem flexiblen, modular aufgebauten E-Commerce-Software
  • sie basiert auf modernster Technologie und bietet viele Funktionen